Image 1 Image 2 Image 3 Image 4

Pflege & dein Pferd

Hier wirst du nun alles erfahren, was es über dein Pferd und die Pflege zu wissen gibt.

Wie auch im echten Leben, musst du dich um deinen treuen Begleiter kümmern. Drücke dazu unten rechts auf das Absteigesymbol und stelle dich nah an dein Pferd. Wenn du nun deinen Rucksack öffnest, kannst du es versorgen.

Es ist wichtig, dass man sein Pferd jeden Tag pflegt, wenn es sein muss, auch mehrmals täglich, damit es nicht an Leistung und Laune verliert. Neben der täglichen Pflege ist es auch wichtig, dass du dein Pferd trainierst, indem du an Rennen teilnimmst.

Willst du auf dein Pferd steigen, dann fahre mit der Maus über den Sattel, bis er ganz weiß ist und klicke einmal, dann steigst du auf.

Pflege ist nur an bestimmten Orten möglich. Dies kannst du am grünen Kreis mit den Symbolen erkennen, die dann oben links um den Pferdekopf kreisen.


Futter gibt es in jeder Stadt zu kaufen. Entweder für 2 SC oder 50 JS. Ziehe das Symbol nach dem Absteigen zu deinem Pferd, bis es grün umrandet ist und lasse dann los.

Seit dem 08.05.2013 gibt es Heuballen zu kaufen. Es sind 10 Stück für entweder 20 Star Coins oder 500 Jorvik Schillinge.


Den Hufkratzer hast du von Anfang an geschenkt bekommen. Ziehe ihn, genau wie das Futter, zu deinem Pferd, um die Aktion auszuführen.


Um dein Pferd zu tränken, musst du den Eimer an einem Brunnen auffüllen. Öffne dazu deinen Rucksack und ziehe den roten Eimer zum Brunnen. Du hast dann immer 3 Eimer voll Wasser.

Seit dem 08.05.2013 kann man auch im Heimatstall Wasser holen und muss nicht extra raus zum Brunnen. Das geht auch, wenn der Eimer noch nicht ganz leer ist.


Die Bürste hast du auch von Anfang an. Bürste dein Pferd bei Bedarf mehrmals täglich.


So muss es aussehen, wenn du dein Pferd pflegst und bevor du die Maustaste loslässt.


Beispiel 1: Dein Pferd hat Hunger, Durst und will geputzt werden. Gelbe und orangene Symbole zeigen, dass dein Pferd wieder Pflege braucht, du dir damit aber noch Zeit lassen kannst.
Beispiel 1: Dein Pferd hat Hunger, Durst und will geputzt werden. Gelbe und orangene Symbole zeigen, dass dein Pferd wieder Pflege braucht, du dir damit aber noch Zeit lassen kannst.
Beispiel 2: Dein Pferd ist am Verhungern und Verdursten! Wenn du dich nicht bald um es kümmerst, verliert es an Leistung und wird traurig.
Beispiel 2: Dein Pferd ist am Verhungern und Verdursten! Wenn du dich nicht bald um es kümmerst, verliert es an Leistung und wird traurig.

Happy-Meter-Level:

1

2

3 - 4

5 - 6

7

Trauriges Pferd (rotes Smiley)

Saures Pferd

Zufriedenes Pferd (gelbes Smiley)

Glückliches Pferd

Angesporntes Pferd (grüner Smiley)


Kleiner Tipp: Wenn du dich wirklich mal nicht um dein Pferd kümmern kannst und dadurch die Laune sinkt, ist das nicht so schlimm. Gib ihm einfach einen Apfel oder eine Orange, dann ist es wieder schnell gut gelaunt.


Gefahren

Im Laufe deines Abenteuers wirst du einigen Gefahren begegnen, auf die du immer aufpassen musst, damit die Energie deines Pferdes nicht auf 0 sinkt und ihr euch verletzt. Sollte dies doch mal geschehen, werdet ihr nach Moorland zurück transportiert. Wenn das Pferd sich verletzt, dann wiehert es lautstark und steigt auch manchmal oder hält abrupt an. Werdet ihr verletzt, werden Lebenspunkte bei den grünen Leisten oben links abgezogen, die sich aber nach einiger Zeit wieder langsam auffüllen.

  • Wasser/Moorwasser: Du und dein Pferd können leider nicht, wie es im realen auch ist, schwimmen. Nur bei flachen Gewässern kannst du dich aufhalten und entlangreiten. Wenn es zu tief wird, kommt eine Meldung und wenn du dann nicht wieder schnell an Land zurück gehst und sich der Balken füllt, werdet ihr wieder an die Stelle gebracht, bevor ihr ins Wasser gegangen seid.
  • Fahrzeuge/Mähdrescher: Auf manchen Straßen oder Feldern, wirst du Fahrzeugen begegnen, die dich anfahren und somit verletzen können. Pass also auf, wenn du auf einer Straße etc. bist, wenn du angehupt wirst, dass du dann noch schnell ausweichst.
  • Klippen: Von hohen Bergen, Klippen etc. kannst du abstürzen. Sei also vorsichtig, wenn du dich irgendwo weit oben befindest.
  • Zäune/Wände: Halte immer die Taste "X" bereit, um einen Schnellstopp ausführen zu können, falls du mal zu schnell reitest, bevor du irgendwo gegen rast.

Transport

Als Star Rider hast du die Möglichkeit, gegen eine Gebühr von 5 SC oder 100 JS, dich an bereits besuchte Orte transportieren zu lassen. Reite langsam hinein und wähle dann den Ort und die Währung aus. Das geht manchmal schön schnell und erspart einem lange Reitwege. So einen Wagen gibt es eigentlich in jeder Stadt. Wenn du "ESC" oder auf dein Handy drückst, kannst du dich umsonst zu deinem Heimatstall (Moorland) transportieren lassen.


Gangarten

Siehe dazu "Grundwissen" bei Geschwindigkeit.

Steuerung

Stelle dich neben dein Pferd und gehe mit dem Zeiger zum Sattel. Sobald dieser ganz weiß wird, kannst du klicken und steigst auf.

Siehe mehr dazu im "Grundwissen" bei Steuerung.

Springen

Dies ist nur als Star Rider möglich. Wenn du ab Level 5 die Aufträge bei Steve's Farm erledigst, steht Justin mit seinem Pferd dort und bei ihm kannst du dann lernen zu springen.

Drücke dazu die Leertaste im richtigen Moment. Es bedarf einiges an Übung, um den Dreh raus zu haben.

Pferd "ausziehen"

  1. Öffne den Charakterbogen (dein Profil), klicke auf den Reiter "Mein Pferd" und öffne deinen Rucksack. ODER du musst auf deinem Pferd sitzen.
  2. Ziehe die Ausrüstung aus dem Rucksack auf den Charakterbogen, an den Ort, wo sie benutzt werden kann.
  3. Das Ausrüstungsstück was vorher an dieser Stelle war, wird automatisch in deinen Rucksack gepackt.
  4. Du kannst aber auch ganz einfach einen Doppelklick auf das Ausrüstungsstück machen und es wird automatisch ausgetauscht.
  5. Dies ist eine Vorbereitung für die neuen Pferde, die schon bald kommen werden.